Dom öffnet ab 16. Mai wieder für Gottesdienste

Maximal 80 Personen dürfen teilnehmen, Livestreams werden bis Pfingsten fortgeführt

Ab Samstag, 16. Mai, öffnet der Hildesheimer Dom wieder seine Pforten für Gottesdienstbesuche. Maximal 80 Personen sind zugelassen. Es gelten die vom Bistum veröffentlichten strengen Vorschriften für die Wiederaufnahme von Gottesdiensten.

Mit der Vorabend-Messe am 16. Mai um 17 Uhr öffnet der Hildesheimer Dom wieder seine Pforten für Gottesdienstbesucher. In der Folge finden immer sonntags um 10 Uhr, werktags um 18.30 Uhr und samstags um 17 Uhr Messfeiern statt. Diese werden bis einschließlich Pfingsten auch weiter im Internet per Live-Stream übertragen, am Sonntag immer mit Bild. Zelebranten sind im Wechsel Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ sowie die Weihbischöfe Dr. Nikolaus Schwerdtfeger und Heinz-Günter Bongartz. Zusätzlich finden am Montag, Mittwoch und Freitag um 7.15 Uhr Gottesdienste statt, ebenfalls im Dom selbst und nicht in der Laurentiuskapelle, wie vor der Schließung.

An jedem Gottesdienst können bis zu 80 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung im Dombüro ist erforderlich und kann per Mail an dombuero(ät)bistum-hildesheim.de erfolgen oder telefonisch in der Zeit von 9 bis 12 Uhr unter 05121/307-362. Die für die Wiederaufnahme von Gottesdiensten geltenden Vorschriften aus der Handreichung des Bistums sind zu beachten.