Dennis Giesa ist neuer Priester im Bistum Hildesheim
Weihe durch Bischof Heiner Wilmer im Hildesheimer Dom
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat am Samstag Dennis Giesa im Hildesheimer Dom zum Priester geweiht.
Dennis Giesa, aufgewachsen in Hildesheim-Drispenstedt in der Pfarrei Mariä Lichtmess, hat nach sieben Jahren Ausbildung die Weihe zum Priester erhalten. „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt“, zitierte Bischof Wilmer in seiner Predigt einen Satz Jesu aus dem Johannes-Evangelium. „In der heutigen Zeit kann die Frucht für einen jungen Priester aus meiner Sicht nur lauten: den verwundeten Menschen Hoffnung zu geben“, interpretierte der Bischof das Jesus-Wort. Viele Menschen seien aufgrund unterschiedlichster Ursachen zutiefst verwundete Geschöpfe, sagte Wilmer. Auch die Ereignisse in der Kirche führten zu Verwundungen, so der Bischof.
Dennis Giesa war in seiner Heimatpfarrei Sternsinger, Messdiener, Lektor und Küster. Nach dem Abitur an der Marienschule in Hildesheim studierte Giesa Theologie und Philosophie zunächst in Hannover, dann in Sankt Georgen in Frankfurt am Main und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.
Anschließend absolvierte er ab November 2020 ein Pastoralpraktikum im überpfarrlichen Personaleinsatz in Salzgitter mit vier Pfarreien. Seit November 2022 ist er in Salzgitter als Diakon tätig. Auch nach der Weihe zum Priester wird er in Salzgitter als Seelsorger wirken.