Den Helfern helfen

Benefizveranstaltung für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit

Hildesheim/Vechta (bph) Zu einer Benefizveranstaltung zugunsten der Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit lädt die Hospiz Stiftung Niedersachsen am Mittwoch, 16. November, um 18.30 Uhr in das Rathaus von Vechta. Ulrich Domdey, Bischöflicher Beauftragter für das Hospizwesen im Bistum Hildesheim und Stellvertretender Vorsitzender der Stiftung, moderiert den Abend.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Vortrag von Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke von der Universität Osnabrück: „Vor uns der Tod, vor uns Gott“. Die Referentin ist Direktorin des Instituts für Katholische Theologie und hat sich intensiv mit der Problematik von Menschen im dritten Lebensalter beschäftigt.

Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Kammerchor Oldenburg unter der Leitung von Johannes von Hoff und dem Vokalensemble Marienhain, Vechta, mit Robert Eilers als Leiter. Beide Chöre haben sich durch zahlreiche Konzertreisen einen Namen gemacht.

Bernhard Busemann, Kultusminister des Landes Niedersachsen und Schirmherr der Veranstaltung wird ein Grußwort sprechen. Ebenso Heinrich Timmerevers, Weihbischof im Offizialatsbezirk Oldenburg und Uwe Bartels, Bürgermeister von Vechta. Jens Gundlach als Vorsitzender des Kuratoriums der Hospiz Stiftung Niedersachsen und Pastor Martin Ostertag als Stiftungsvorsitzender begrüßen die Gäste beziehungsweise sprechen das Schlusswort.

Gegen 20 Uhr ist ein Imbiss geplant.

Der Eintritt ist frei. Die Kollekte am Ende der Veranstaltung ist für die Aufgaben der Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit bestimmt.

Weitere Informationen:
www.hospiz-stiftung-niedersachsen.de