Das erste Türchen führte zum Bischof
Gewinner des Adventsrätsels besuchten Bischof Norbert Trelle zu Hause
Hildesheim (bph) Der Online-Adventskalender auf www.bistum-hildesheim.de machte es möglich: Die Gewinner des Rätsels vom ersten Türchen waren am Freitagnachmittag zu Kaffee und Kuchen beim Hildesheimer Bischof Norbert Trelle eingeladen.
Sie hatten die Frage „Der wievielte Bischof von Hildesheim ist Norbert Trelle?“ richtig beantwortet und das Losglück stand Ihnen zur Seite. So konnten die vier Gewinner – Regina Opitz aus Salzgitter, Christian Sladek aus Clausthal-Zellerfeld, Gerhard Meyer aus Salzhemmendorf sowie Gilbert Hauptstock aus Bremen – und ihre Begleiter einmal in aller Ruhe mit dem 70. Bistumsoberhaupt in dessen Räumen gemütlich plaudern. Zur Überraschung des Bischofs fand sich unter seinen Gästen einer mit „gemeinsamer Vergangenheit“: Christian Sladek hatte dasselbe Gymnasium in Kassel besucht wie auch Trelle, der einen Teil seiner Jugend in der Stadt verbracht hat.
Während der zwei Stunden sprach man über das Partnerland Bolivien, die Diaspora-Situation im Bistum, die Kirchenschließungen und den Priestermangel. Beim letzten Thema verwies Bischof Trelle zur Vermeidung von Resignation auf die Historie: Anfang des 18. Jahrhunderts gab es in den deutschen Fürstentümern ebenfalls einen gravierenden Priestermangel, was sich gegen Ende des Jahrhunderts deutlich änderte. Viele geschichtliche Details erfuhren die Gäste auch bei der anschließenden Führung des Bischofs durch den Dom.
Am Ende waren sich die Besucher einig: Beim nächsten Online-Adventskalender auf der Internetseite des Bistums werden sie auch wieder mitmachen!