Chor- und Weltmusik
Kehrwieder-Kinderchor singt am 30. Mai in St. Godehard
Hildesheim (bph) Lieder aus aller Welt, aber auch geistliche Chormusik singt der „Kehrwieder-Kinderchor“ auf Einladung der Hildesheimer Dommusik am Sonntag, 30. Mai, um 19 Uhr in der Hildesheimer Basilika St. Godehard.
Bekannte Komponisten wie Händel und Mozart werden die jungen Sängerinnen und Sänger mit dem „Halleluja-Chor aus dem Messias“ und dem „Laudate Dominum“ zu Gehör bringen, aber auch weniger bekannt Namen, etwa Thomas Attwood mit „Teach me, o Lord“ und Moritz Hauptmanns „Gott, deine Güte“. Der zweite Teil des Konzertes ist dann den Liedern aus aller Welt gewidmet. „Shalom alejchem“, ein Klassiker aus Israel, darf dabei natürlich nicht fehlen. Aus Großbritannien stammen die Lieder „Sound the trumpet“ und „The Lord bless you and keep you“. Tschechien ist mir drei Liedern vertreten und wohl aus aktuellem Anlass singen die Kehrwieder-Kinder mit „Masithi“ auch ein traditionelles Lied aus Südafrika. Der Chor wird am Klavier von Jan-Christoph Homann begleitet.
Der Kehrwieder-Kinderchor wurde 1977 gegründet. Unter der Leitung von Barbara und Hans-Dieter Lubrich singen dort zurzeit etwa 45 Kinder ab dem neunten Lebensjahr. Der Chor gibt regelmäßig Konzerte und hat verschiedene Preise gewonnen. In diesem Jahr wurde der Chor beim Deutschen Chorwettbewerb für seine hervorragenden Leistungen mit einem zweiten Platz belohnt.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.