Charme des Neubeginns

Bistum Hildesheim veröffentlicht Broschüre für Priester im Ruhestand

Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim hat „Überlegungen und Informationen für Priester im Ruhestand und zur Vorbereitung darauf“ veröffentlicht. Die Broschüre unter dem Titel „Ja sagen zum Alter“ bietet spirituelle Impulse, beantwortet darüber hinaus aber auch viele konkrete Fragen zum Übergang in den Ruhestand.

Wenn Priester in Ruhestand gehen, dann stellen sich ihnen meist die gleichen Fragen wie jedem anderen ehemaligen Berufstätigen: Wie gestalte ich meine freie Zeit? Was passiert, wenn ich einmal pflegebedürftig werde? Allerdings haben Priester oft auch spezielle Bedürfnisse: Sie verlassen meist die Gemeinde, in der sie bisher gewirkt haben und ziehen woanders hin. Als Ehelose sind sie oft alleine, haben vielleicht durch ihren Dienst die Bindung an die eigene Familie vernachlässigt.

Auf all diese Fragen geht die neue Broschüre ausführlich ein. In einem spirituellen Teil wird deutlich, dass der neue Lebensabschnitt nach dem aktiven Dienst auch den „Charme eines Neubeginns“ in sich trägt, wie Bischof Norbert Trelle im Vorwort der Broschüre schreibt. Verschiedene Autoren beschreiben, dass auch Priester sich mit ihrer eigenen Lebensgeschichte versöhnen lernen müssen und dass es gilt, Liebgewonnenes loszulassen und Neues anzunehmen. Außerdem ist in der Broschüre die „Ruhestandsordnung für die Priester im Bistum Hildesheim“ abgedruckt und es werden Fragen zur Besoldung, zu Umzugskosten, Kranken- und Pflegeversicherung und Pflegebedürftigkeit geklärt. Themen wie die Patientenverfügung, Erbschaftsangelegenheiten oder das eigene Begräbnis werden ebenfalls angesprochen.

In einem Anhang gibt die Broschüre detailliert Auskunft über Versorgungsfreibeträge, die Pflegeversicherung und andere Fragen rund um Erkrankungen. Schließlich erfährt der Geistliche auch, wo er sich beraten lassen kann.

Information:
Die Broschüre „Ja sagen zum Alter“ ist erhältlich bei:
Bistum Hildesheim, Hauptabteilung Personal/Seelsorge
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim
Tel.: (05121) 307-271

Die Broschüre im Internet