Bundesfamilienministerin zeichnet lokale Unterstützung für Familien in Salzgitter aus
Die Bündnissprecherinnen Stephanie Temborius von der katholischen Familienbildungsstätte und Ramona Steinmann von der evangelischen Familienbildungsstätte nahmen in Berlin die Auszeichnung von Bundesministerin Lisa Paus entgegen.
Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ wurden das „Bündnis Leben mit Kindern in Salzgitter“ als eines von 56 lokalen Bündnissen für Familie aus ganz Deutschland von Bundesministerin Lisa Paus für ihr familienpolitisches Engagement vor Ort ausgezeichnet. Die Bündnissprecherinnen Ramona Steinmann von der evangelischen Familienbildungsstätte (EFB) und Stephanie Temborius von der katholischen Familienbildungsstätte (FABI) nahmen in Berlin die Auszeichnung stellvertretend für die Bündnispartner entgegen: „Wir freuen uns über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium, die unserer Bündnisarbeit entgegengebracht wird!“
Zum "Bündnis Leben mit Kindern Salzgitter" gehören die Ev. und Kath. Familien-Bildungsstätten als Initiatoren, zudem Kitas, Beratungsstellen, Wohlfahrtsverbände, Vereine und Hilfsorganisationen, Jobcenter, Polizei, Fachdienste der Stadtverwaltung, Stadtbibliothek, Gesundheitsamt und Vertreter der Wohnungswirtschaft. Seit seiner Gründung 2002 arbeitet das Bündnis in Salzgitter kontinuierlich als Netzwerk von Einrichtungen in der Stadt Salzgitter, die ihre Kompetenzen und Ressourcen bündeln, um eine Lobby für Familien zu bilden.
Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ setzt sich seit fast 20 Jahren dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern.