Bronzetür in Text gegossen
Ein neues Buch widmet sich der berühmten Bernwardtür des Hildesheimer Doms
Hildesheim (bph) Die Bernwardtür des Hildesheimer Doms gehört zu den großen künstlerischen Leistungen aus der Zeit der vorletzten Jahrtausendwende. Nun ist ein Buch erschienen, das dieses berühmte Werk des heiligen Bischof Bernward beschreibt. „Bernwards Tür“ lautet der Titel des Buches, das einer der besten Kenner des Kunstwerks, der Direktor des Dom-Museums Prof. Dr. Michael Brandt, geschrieben hat.
Dieses Buch ist zugleich der dritte Band der Reihe „Hildesheimer Dom-Monographien“, die im Auftrag des Domkapitels erscheint. Herausgeber ist das Dom-Museum Hildesheim, namentlich Direktor und Buchautor Brandt sowie Dr. Claudia Höhl und Dr. Gerhard Lutz. Die einzelnen Bände der Monographie stellen die Kunstwerke des Doms vor, die gemeinsam mit der evangelischen Kirche St. Michaelis zum Hildesheimer UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Erschienen sind bereits Bücher zur Christussäule und zum Taufbecken des Doms.
Brandt widmet sich in dem neuen Buch zunächst der Entstehungsgeschichte der bronzenen Tür, die schon zu ihrer Zeit nicht nur durch die gekonnte künstlerische Gestaltung, sondern auch durch eine ausgefeilte Gießtechnik auffiel. Außerdem stellt er Bernwards Werk in einen größeren künstlerischen Zusammenhang, indem er es mit anderen Werken vergleicht, zum Beispiel der Bronzetür der Karlskapelle am Aachener Dom und der Bronzetür des Erzbischofs Willigis am Mainzer Dom. Dann widmet sich der Autor ausführlich den einzelnen Darstellungen, wobei er auf hervorragende Fotografien von Frank Tomio zurück greifen kann. Sehr detailliert erschließen sich so die einzelnen Szenen, von der Erschaffung des Menschen bis zur Erscheinung des Auferstandenen dem Leser. Ein Ausflug zu Miniaturen, die zur gleichen Zeit entstanden, vervollständigt dieses reich bebilderte Buch.
Das Buch „Bernwards Tür“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich sowie im Domladen am 1000jährigen Rosenstock. Außerdem kann es online im Domsanierungs-Shop bestellt werden. Dort sind auch die anderen Bücher der Reihe zu kaufen, außerdem ein Kalender, der mit exzellenten Fotoaufnahmen Motive der Bernwardtür zeigt.
Information:
Michael Brandt: Bernwards Tür. Schätze aus dem Dom zu Hildesheim,
127 Seiten, broschiert, 2010, Schnell + Steiner in Zusammenarbeit mit der
Bernward Mediengesellschaft mbH,
ISBN 978-3-7954-2045-1, 12,90 Euro