Bistum Hildesheim bittet Katechetinnen und Katecheten um ihre Meinung

Online-Befragung richtet sich an Menschen, die haupt- und ehrenamtlich in der Glaubenskommunikation tätig sind

Das Bistum Hildesheim wendet sich mit einer Online-Befragung an alle leitenden Mitarbeitenden im pastoralen Dienst, die Katechetinnen und Katecheten begleiten. Zugleich richtet sich die Evaluation an alle ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich in den Pfarrgemeinden und Einrichtungen in der Katechese engagieren.

Die Katechese ist die Kommunikation über den Glauben. Sie dient dazu, Menschen in den Glauben einzuführen und ihnen im Glauben eine Heimat anzubieten. Ziel der Umfrage ist es, Erfahrungen der Katechetinnen und Katecheten in der Verkündigung und Glaubensweitergabe zu sammeln und Bedarfe zu ermitteln. An die Auswertung der Ergebnisse sollen sich dann unterstützende Angebote der Diözese anschließen, etwa Austauschplattformen und Zukunftswerkstätten.

Die Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim hat die Befragung organisiert und wird die schriftliche Auswertung der Umfrage allen Pfarrgemeinden und weiteren kirchlichen Einrichtungen zur Verfügung stellen. Außerdem sollen die Ergebnisse in regionalen Treffen vorgestellt werden, eine konkrete und praktische Auseinandersetzung soll in Form von Studientagen erfolgen.

Der zeitliche Ablauf sieht vor, dass die Befragung vom 1. Mai bis zum 1. Oktober stattfindet. Die Auswertung ist für den kommenden Herbst vorgesehen. Teilnehmende der Befragung können sich auf Wunsch auch anonym äußern.

Zur Online-Umfrage und zu weiteren Informationen führt der folgende Link: www.bistum-hildesheim.de/segen-mit-teilen/