Bischof Wilmer unterstützt Initiative zum Kindesschutz im Internet
Petition von missio gegen sexuellen Online-Missbrauch
Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat eine Petition von missio gegen sexuellen Online-Missbrauch unterschrieben, die von der Bundesregierung eine klare Priorität für den Kindesschutz auf Internet-Plattformen fordert.
Moderne Sklaverei hat viele Gesichter, die sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen im Internet ist eine der perfidesten Formen. Vor laufender Kamera müssen Mädchen und Jungen aus armen Familien, zum Beispiel in den Philippinen, die Wünsche der Täter aus Deutschland und anderen westlichen Ländern erfüllen.
Um Täter zu identifizieren und Kinder zu retten, verlangt missio in der Petition von der Bundesregierung eine klare Priorität für den Kindesschutz auf den Internetplattformen. Die geforderten Maßnahmen sind eine Schutzpflicht der Plattformen (z.B. Facebook), eine sinnvolle Datenspeicherung und eine Verstärkung der Strafverfolgung.
Eine Unterschrift der sogenannte "Schutzengel-Petition" ist online für alle möglich. Die Stimmen aller Unterzeichnerinnen und Unterzeichner sollen im Juni 2022 der Bundesregierung übergeben werden.