Bischof lädt zu Lesung in der Dombibliothek ein
Aschermittwoch der Künstler mit Schriftsteller Patrick Roth
Der Schriftsteller Patrick Roth ist in der Dombibliothek Hildesheim zu Gast. Er liest am Aschermittwoch, 1. März, um 20 Uhr aus seinem Roman „Sunrise. Das Buch Joseph“.
Wie schon in den vergangenen Jahren lädt Bischof Norbert Trelle am Aschermittwoch zu einer Lesung in die Dombibliothek ein. Der Eintritt ist frei. Zuvor feiert der Bischof um 18.30 Uhr im Dom einen Gottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes.
Der Schriftsteller Patrick Roth, geboren 1953 in Freiburg im Breisgau, widmet sich immer wieder biblisch-mythischen Stoffen, so auch in dem Roman „Sunrise. Das Buch Joseph“. Ebenso spielt die Welt des Films für das Schaffen Roths, der in Los Angeles Film und Schauspiel studiert, Filme gedreht und viele Jahre in den USA gelebt hat, eine große Rolle.
Der Aschermittwoch wird weltweit in vielen Diözesen mit einer Würdigung zeitgenössischer Künstler verbunden. Im Bistum Hildesheim ergriff der verstorbene Bischof Dr. Josef Homeyer 1986 die Initiative zu einer Veranstaltungsreihe, die eine Ausstellung zeitgenössischer bildender Künstler im Dommuseum und eine Lesung moderner Literatur in der Dombibliothek beinhaltet.
Die diesjährige multimediale Installation „#crossfade(s)“ wurde am 18. Februar mit der Ausstellung „Triumph und Tod“ im Dommuseum eröffnet. Die Kuratoren des Aschermittwochs der Künstler sind Dr. Claudia Höhl, Direktorin des Dommuseums, Professor Gerd Winner und Dr. Monika Suchan, Direktorin der Dombibliothek.