Beruf und Familie in Einklang bringen
Broschüre informiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums über ihre Möglichkeiten
Wie sich Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren lassen, ist eine großes Thema für das Bistum Hildesheim. Welche Angebote die Diözese dazu macht, erfahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer neuen Broschüre.
Im Vorwort des Infoheftes heißt es: "Der Wunsch vor allem von Frauen nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie scheitert oft an hinderlichen Rahmenbedingungen. Frauen können ihre Kompetenzen im Beruf nur unzureichend einbringen, Männer nutzen dagegen ihre Möglichkeiten nicht, Familienarbeit zu leisten. So bleiben wertvolle personale Ressourcen ungenutzt und die Familie ist doppelt belastet."
Aus diesem Grund möchte das Bistum Mitarbeitende bei der Übernahme von Familientätigkeit unterstützen. Das kann etwa durch Arbeit in Teilzeit, Telearbeitsplätze oder Leitung in Teilzeit und Jobsharing geschehen. Es gibt die Möglichkeit, Mehrarbeitsstunden auf ein Arbeitszeitkonto zu buchen oder einen Bonus auf das Entgelt zu bekommen, wenn die Arbeitszeit wegen der Familie um mindestens ein Drittel reduziert wird.
Diese und weitere Optionen für Mitabeitende, Familie und Beruf möglichst gut miteinander in Einklang zu bringen, werden in der Broschüre aufgelistet und kurz erklärt. Außerdem werden Kontaktdaten und weitere Informationsmöglichkeiten genannt.