Auf dem Pfad der Jugend
Simone Hahn ist neue Bildungsreferentin der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg im Bistum Hildesheim
Hildesheim (bph) Simone Hahn hat sich zu den Pfadfindern im Bistum Hildesheim durchgeschlagen. Seit kurzem betreut die 24-Jährige im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim als "Bildungsreferentin der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)" die rund 2.000 jugendlichen Pfadfinder und Leiter im Bistum.
Die neue Referentin wird Ansprechpartnerin für die örtlichen Leiter der Pfadfinderstämme und die ehrenamtlichen Aktiven auf Bezirks- und Diözesanebene sein, diese in ihrer Arbeit unterstützen und für eine stärkere Vernetzung der fünf Pfadfinderbezirke und der verschiedenen Pfadfinder-Altersstufen im Bistum sorgen. Zur Zeit bereitet die Referentin mit Ehrenamtlichen zwei Pfadfinder-Zeltlager für "Wölflinge" (7. bis 10. Lebensjahr) und "Jupis" (11. bis 14. Lebensjahr) vor.
Dafür hat Simone Hahn jede Menge eigene Erfahrungen mit im Marschgepäck: Seit ihrem neunten Lebensjahr ist die gebürtige Schweinfurterin Pfadfinderin und war beim Schweinfurter Pfadfinderstamm "Tokwon" vom Wölflingsalter an bis zur Leiterin und Stammesvorsitzenden aktiv. An der Fachhochschule Bamberg studierte sie Sozialwesen und hat jetzt in Hildeseim ihre erste Stelle angetreten.
An der Innerste fühlt sich die Süddeutsche nach eigenen Angaben sehr wohl. Sie sei ohnehin gerne draußen und habe schon mit der schönen Hildesheimer Umgebung Bekanntschaft gemacht, erzählt sie.