2.260 Bibeln für das Bistum Hildesheim
Bonifatiuswerk und Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart spenden „Einheitsübersetzung“
Hildesheim/Paderborn (bph) Mit 2.260 Bibeln unterstützen das Bonifatiuswerk und der Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart den Religionsunterricht im Bistum Hildesheim.
Mehr als 35.000 Bibeln fehlen nach Angaben von Prälat Clemens A. Kathke, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken, in den Diaspora-Bistümern Deutschlands für den katholischen Religionsunterricht. Davon allein im Bistum Hildesheim 2.260 Einheitsübersetzungen. Abhilfe schafft nun der Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart. Gemeinsam mit dem Bonifatiuswerk der deustchen Katholiken hat der Verlag im Frühjahr die Aktion „Bibeln für die Diaspora“ gestartet.
Noch vor Weihnachten sollen nun 2.260 Exemplare der „Einheitsübersetzung“ an folgende Schulen im Bistum Hildesheim geliefert werden. Katholische Schule Bremerhaven, St.-Ursula-Schule Duderstadt, Don–Bosco-Schule Hildesheim, St. Augustinus-Schule Hildesheim, Ludwig-Windthorst-Schule Hannover, Marienschule Hildesheim, Josephinum Hildesheim, Bonifatiusschule II Göttingen, Heimschule Henneckenrode, Albertus-Magnus-Schule Hildesheim, St. Ursula-Schule Hannover, Eichendorffschule Wolfsburg.
Durch die Aktion „Bibeln für die Diaspora“ werden den Diaspora-Bistümern die fehlenden Exemplare an Einheitsübersetzungen sowie diverse Ausgaben an Kinder- und Jugendbibeln kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Gesamtkosten betragen 363.000 Euro. Der Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart unterstützt die Aktion mit einer Bücherspende in Höhe von 154.000 Euro, das Bonifatiuswerk übernimmt 209.000 Euro. Die 2.260 Einheitsübersetzungen für das Bistum Hildesheim haben einen Wert von 20.114,00 Euro.