Eine Kathedrale – viel Programm

Gläubige, Kulturfans und Musikbegeisterte, aufgepasst: Mitte August ist im und rund um den Hildesheimer Dom viel los. Es gibt mehrere Konzerte, eine neue Ausstellung im Dommuseum, ein Domhof-Fest mit Bischofsmesse und mehr

Mittwoch, 14. August 2024, 19.45 Uhr, Domhof:

Open-Air-Konzert der Domglocken

und Einläuten des Hochfestes Mariä Aufnahme in den Himmel mit Hendrik Hopfenblatt, Jörn Bergmann und Jonas Rennspieß.

15. August bis 1. November 2024, Dom, unterer Kreuzgang:

„Mehr Licht als je zuvor“.

Der Hildesheimer Dom vor und nach der Sanierung von 2010 bis 2014 – ein kleiner Rückblick in Bildern.

16. August 2024 bis 26. Januar 2025, Dommuseum Hildesheim:

„Oh my gold! – Die große goldene Madonna im Wandel“.

Sonderausstellung zur Entstehung, Funktion und den vielfältigen Verwandlungen der Großen Goldenen Madonna mit zahlreichen Leihgaben aus anderen Sammlungen

Freitag, 16. August 2024, 21 Uhr, Dom:

Musikalische Abendführung

mit Weihbischof Heinz-Günter Bongartz sowie den Dommusikern Thomas Viezens und Michael Čulo.

Orgel im Hildesheimer Dom

Samstag, 17. August 2024, 12.15 Uhr, Dom:

4 Hände und 4 Füße

Orgelmusik in der Reihe „SamstagMittagsMusik“ zum 10. Geburtstag der Domorgel mit Thomas Viezens und Michael Čulo.

Samstag, 17. August 2024, Domhof

Domhof-Fest für die Menschen im Bistum Hildesheim

Ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen auf dem Domhof; 17 Uhr Heilige Messe im Dom mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ; anschließend im Schatten der Kirche Begegnung bei Wein und Musik bis 21 Uhr.