Slow down

Auszeit für Mitarbeitende und Engagierte im kirchlichen Dienst

Das kennen wir aus den letzten Jahren:
„Mach mal langsam! Slow down!“ Immer ist etwas los, permanent was zu tun. Der Alltag ist voll von Pflichten,
Zielen, Wünschen, Bildern und Geräuschen. Sich aus dem Getriebe des Alltags lösen, durchatmen, aufatmen, innehalten – das heißt: Die Seele, den inneren Menschen nachkommen lassen, sich seiner selbst gewahr werden und die Kraftquellen neu entdecken, aus denen wir eigentlich leben. Dafür müssen wir den Alltag aber für eine Zeit unterbrechen, um uns zu entschleunigen.

Hinzu kommt:
Wer im kirchlichen Kontext arbeitet oder sich hier engagiert, bekommt Gegenwind zu spüren. Relevanz, Wertschätzung, Vertrautes und Sicherheiten schwinden bei zunehmender Komplexität, Beschleunigung und Verunsicherung. Da hilft es mit dem Grund unseres Seins in Kontakt zu kommen und sich miteinander auszurichten, um zu erfahren, was oder wer wirklich trägt.

Elemente des Kurses sind:

• Biblische Impulse
  • Körperwahrnehmung und Austausch
  • In- und Outdoor, Zeiten der Stille.

Selbstverständlich stehen die beiden Begleiter auf Wunsch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Hinweis:
Für diese spirituelle Auszeit (Exerzitien) erhalten Mitarbeitende des Bistums Hildesheim eine dreitägige Dienstbefreiung nach AVO § 30 Abs. 5. Die Dienstbefreiung kann  nach Rücksprache mit den Dienstvorgesetzten durch das neue Qualifizierungsformular in der Personalabteilung beantragt und genehmigt werden.

Downloads zum Thema

30.09.2025, 10:00 Uhr
- 02.10.2025, 16:00 Uhr
Exerzitienhaus Kloster Marienrode
Auf dem Gutshof
31139 Hildesheim-Marienrode
Referentin / Referent

Stephan Ohlendorf, Referent für Spiritualität, Bistum Hildesheim

Klemens Teichert, Spiritual

Team Spiritualität

Anmeldung: Standard | Nur Kontaktdaten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldefrist
07.09.2025

211 Euro pro Person (inklusive 2 Übernachtungen und Mahlzeiten);

Ermäßigt: 139 Euro (Auszubildende, Studierende, Geringverdienende)

Information und Anmeldung
Team Spiritualität, Sekretariat: Sigrid Fehst