Fortbildung für Pfarrsekretär:innen – Basismodul Pfarrsekretariat
Das Berufsbild der Pfarrsekretär:innen hat sich gewandelt und mit dem Berufsbild auch das Anforderungsprofil.
Fachreferent:innen des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim haben eine komprimierte grundlegende Orientierung für die Arbeit im Pfarrsekretariat abgestimmt: Das Basismodul fördert Fachkompetenzen und die Sicherheit im Umgang mit den beruflichen Anforderungen.
Durch theoretische Inputs und Beispiele aus der Praxis kann das berufliche Handeln weiterentwickelt werden. Neben fachspezifischen Themen ist auch der kollegiale und informelle Austausch ein wichtiges Element der Fortbildung.
Das Basismodul richtet sich an Pfarrsekretär:innen, die neu oder noch nicht so lange im Pfarrsekretariat tätig sind und sich grundlegend orientieren und ihre Kompetenzen erweitern möchten.
Inhalte
- Der Beruf »Pfarrsekretär:in« arbeitsrechtliche Grundlagen
- Alltagspraxis im Pfarrbüro
- Sakramentenverwaltung
- Einführung in die Praxis der Kirchenbuchführung
- Einführung in die Schriftgutverwaltung
- Verwaltungsstrukturen der Kirchengemeinden
- Arbeitstechnische und organisatorische Hilfen
- Kollegialer Austausch
Es wird diesmal nicht in Hildesheim, sondern in der nördlichen Region des Bistums stattfinden. Neben persönlichen sind auch digitale Beiträge geplant. Details zum Veranstaltungsort und den teilnehmenden Referent:innen folgen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der KEB statt.
Zur Anmeldung nutzen Sie daher bitte diesen Link: Fortbildung für Pfarrsekretär:innen – Basismodul Pfarrsekretariat – Katholische Erwachsenenbildung Hildesheim
- Termin
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14.05.2025, 10:00 Uhr
- 15.05.2025, 16:00 Uhr - Ort
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im Norden des Bistums
- Zielgruppe
Pfarrsekretär:innen
- Leitung / Ansprechperson
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Manuela Weinhardt-Franz,
Abteilung Personalentwicklung
- Veranstalter
Abteilung Personalentwicklung
in Kooperation mit der KEB