der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
© pkh
Die katholische Ludwig- Windthorst- Schule in Hannover hat für eine ehemalige Schülerin, die im Februar diesen Jahres durch einen Säureanschlag schwer verletzt und entstellt worden ist, einen Spendenlauf veranstaltet. Dabei kamen etwa 11.600 Euro für Vanessa Münstermann (27) zusammen, die die Schüler sich mit Joggingrunden um den Maschsee erliefen.
© Gossmann / bph
Das Dommuseum Hildesheim verwandelt sich in den Wintermonaten in eine Krippen-Landschaft. Die Große Münchener Krippe des Diözesanmuseums Freising mit mehr als 400 Teilen ist ab dem 26. November zum ersten Mal außerhalb Bayerns zu sehen. Sie gehört zu den spektakulärsten Darstellungen des Weihnachtsgeschehens aus dem 19. Jahrhundert.
© Antonia Przybilski
Am Samstag, den 26. November 2016 wird Bischof Norbert Trelle in der Weihnachtsmarktbude der Katholischen Kirche in Wolfsburg zu Gast sein. Der katholische Bischof des Bistums Hildesheim wird dort von 20 bis 22 Uhr Glühwein ausschenken und für Gespräche bereitstehen. Der Weihnachtsmarktstand befindet sich auf der Porschestraße, nahe Rothenfelder Straße.
© bph/Gossmann
Die Feier der Heiligen Nacht im Hildesheimer Dom wird in diesem Jahr live im Ersten zu sehen sein. Die ARD überträgt am 24. Dezember von 23.15 bis 0.30 Uhr den Gottesdienst mit Bischof Norbert Trelle.
Mit einem feierlichen Gottesdienst wird Bischof Norbert Trelle das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit beenden. Die Bischofsmesse beginnt am kommenden Sonntag, 20. November, um 10 Uhr im Hildesheimer Dom.
© Bauerfeld / bph
Die Kirche St. Elisabeth in Wolfsburg-Westhagen wird profaniert. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Die letzte Heilige Messe feiert Weihbischof Heinz-Günter Bongartz mit der Gemeinde am Samstag, 19. November, um 18 Uhr. Mit der Profanierung verliert die Kirche ihre Funktion als Ort für Gottesdienste.
© Greiner-Napp / bph
Die christliche Nächstenliebe steht im Mittelpunkt eines Kolloquiums am Samstag, 19. November, in Hildesheim. Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, Domhof 18-21, statt.