Wilmer schreibt Bischofswort und lädt zum Gespräch ein

Digitale Treffen mit Bischof Wilmer über Glaubensfragen im November, Dezember und Januar

„Was glaubst Du? Oder: Wem schenkst Du Dein Herz?“ So hat der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ sein Bischofswort anlässlich des Hochfestes Mariä Himmelfahrt überschrieben. Der Bischof beschreibt, was er unter dem Glauben versteht, und lädt zu drei digitalen Formaten ein, um mit den Gläubigen dazu ins Gespräch zu kommen.

In dem Bischofswort, das am kommenden Wochenende in den Pfarrgemeinden verlesen wird, schreibt Wilmer: „In unserer Alltagssprache nutzen wir das Verb „glauben“ oft als Ausdruck für „meinen“ oder „vermuten“. Es steht häufig für eine Annahme, für etwas, bei dem wir nicht sicher sind. Was aber meint Glauben in religiöser Hinsicht? Was antworten wir Christinnen und Christen, jede und jeder Einzelne von uns, auf die Frage „Was glaubst Du?“.“

Glauben bedeutet nach der Auffassung von Wilmer vor allem Vertrauen: "Glaube bedeutet, sich auf Gott, auf Jesus Christus einzulassen, ihm zu vertrauen und sich ihm anzuvertrauen." Ebenso beinhalte es, Teil einer Gemeinschaft und beieinander zu sein, so der Bischof. Dafür sei es wichtig, sich gegenseitig vom Glauben zu erzählen. Dazu wolle er ermuntern.

Der erste Termin für den Austausch über den Glauben ist am 7. November 2024 zum Themenfeld Vertrauen und Lieben. Am 10. Dezember 2024 wird es um das Hoffen und Zweifeln gehen. Am 22. Januar 2025 steht die Spannung von Suchen und Begegnen im Fokus des gemeinsamen Gesprächs. Die digitalen Treffen mit Bischof Wilmer finden jeweils von 19 bis 20.30 Uhr statt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor dem ersten Termin im November auf der Website des Bistums (www.bistum-hildesheim.de) veröffentlicht.

Das Bischofswort wird in den Heiligen Messen am 17. und 18. August 2024 verlesen. Es ist im Volltext im Internet abrufbar: www.bistum-hildesheim.de/bischofswort