Viertes FrauenForum: Spiritualität zwischen Selbstbestimmung und Missbrauch
Spiritualität zwischen Selbstbestimmung und Missbrauch - unter diesem Titel findet am Samstag, 15. Februar 2025, in Hildesheim zum inzwischen vierten Mal das bistumsweite FrauenForum statt.
Frauen sind zu einem Diskurs rund um eine selbstbestimmte Spiritualität eingeladen, der Raum gibt für die eigene Standortbestimmung und das Vertrauen in das eigene Charisma als Ressource stärkt. Dabei sollen auch die vielen Facetten geistlichen Missbrauchs nicht ausgespart und Gefährdungen aufgezeigt werden.
Das FrauenForum findet von 10.30 bis 16 Uhr im Dommuseum Hildesheim statt. Dabei geht es um die Fragen: Wie frei sind wir in unseren Überzeugungen, in unserer Glaubensentwicklung, in unserer Sicht auf die Kirche? Wieviel Freiraum lassen wir selbst anderen, selbstbestimmt in die eigene Glaubensidentität hineinzuwachsen?
Referentin ist Schwester Philippa Haase osf, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pastoraltheologie und Homiletik der Universität Regensburg. Organisiert wird die Veranstaltung von Angelika Domdey, Angelika Kleideiter, Christiane Kreiß und Jutta Weigert in Zusammenarbeit mit Martina Manegold-Strobach.
Frau Manegold-Strobach steht für Informationen und Anmeldung zum FrauenForum zur Verfügung. Sie ist telefonisch unter 05121 402397 und per E-Mail an frauenkirchort.st.magdalenen(ät)gmail.com erreichbar.