Reden über Kontinente hinweg
Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und bolivianischer Weihbischof im Internet-Chat
Hildesheim (bph) Für den einen ist es ein Abendtermin, der andere muss sein Mittagessen verschieben: Am Samstag, 26. September, werden der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und der bolivianische Weihbischof Braulio Sáez aus der Diözese Santa Cruz de la Sierra in einem gemeinsamen Internet-Chat die Bolivienwoche des Bistum Hildesheim eröffnen. Der Chat beginnt um 18 Uhr deutscher Zeit unter der Internet-Adresse www.bistum-trier.de/bolivienchat und dauert etwa zwei Stunden.
Seit 1987 ist das Bistum Hildesheim Partner der katholischen Kirche in Bolivien. Auch mit dem Bistum Trier verbindet das südamerikanische Land eine Partnerschaft, die im kommenden Jahr ihren 50. Geburtstag feiert. Grund genug, auf das Erreichte zurück zu schauen und über die weiteren Perspektiven der Bolivienpartnerschaft beider deutscher Bistümer zu sprechen.
Das tun der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und der bolivianische Weihbischof in drei moderierten Chatrooms. Während sich der erste Chatroom mit den Diensten der Freiwilligen beschäftigt, die jedes Jahr den Atlantik in beiden Richtungen überqueren, wollen sich die Teilnehmer in den beiden anderen Chatrooms mit den entwicklungspolitischen Dimensionen der Bolivienpartnerschaft und konkreten Aktionen zum 50. Geburtstag der Bolivienpartnerschaft im Bistum Trier auseinander setzen. Beim Chatten kann jeder in seiner Muttersprache schreiben. Deutsch und Spanisch werden von den Moderatoren jeweils in die andere Sprache übersetzt.
Das Bistum Hildesheim eröffnet mit diesem „Bolivienchat“ zugleich seine jährliche Gebetswoche für die Bolivienpartnerschaft, die in diesem Jahr unter dem Motto steht „Unsere Mission: Miteinander Zukunft gestalten“.