Wallfahrt mit Bischof Wilmer und irischen Gästen in Lamspringe

Hildesheimer Bischof feierte Heilige Messe mit Weihbischof Michael Rooter aus dem Bistum Armagh

Es ist Jahr für Jahr ein beeindruckendes Ereignis: Jeweils am letzten Samstag im August findet rund um die Klosterkirche in Lamspringe die große Oliver-Plunkett-Wallfahrt statt. Aus Irland waren 25 Pilgerinnen und Pilger dabei.

Angeführt wurde die irische Pilgerschar von Weihbischof Michael Rooter aus dem Bistum Armagh, der gemeinsam mit dem Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Heilige Messe feierte. Daran schloss sich die feierliche Prozession an, bei die Reliquien des Heiligen Oliver Plunkett in einem Schrein durch Lamspringe getragen wurden.

Oliver Plunkett wurde 1625 im irischen Loughcrew geboren. Die Katholiken standen in seinem Heimatland nach der Abspaltung der englischen Kirche unter schwerer Verfolgung. Als Erzbischof und Primas von Irland sorgte Plunkett oft unter Lebensgefahr und aus Verstecken heraus dafür, dass die Seelsorge an den Katholiken aufrechterhalten werden konnte.

Er wurde in England wegen Hochverrats angeklagt und grausam hingerichtet. Der Benediktinermönch Maurus Corker brachte seinen Leichnam ins Kloster Lamspringe. Dort hatten einige englische Benediktiner eine neue Heimat gefunden. Fast 200 Jahre ruhten die Gebeine des 1975 heiliggesprochenen Erzbischofs in Lamspringe. Einige Reliquien befinden sich bis heute in der Grabnische der Krypta von Lamspringe, der Großteil wurde 1883 nach England und Irland zurückgebracht.