Mitte August ist im und rund um den Hildesheimer Dom viel los

Konzerte, eine neue Ausstellung im Dommuseum, ein Domhof-Fest und mehr ab dem 14. August

Mitte August gibt es im und rund um den Hildesheimer Dom mehrere Veranstaltungsangebote für Gläubige, Kulturfans und Musikbegeisterte.

Los geht es am Mittwochabend, 14. August 2024, mit einem Open-Air-Konzert der Domglocken. Hendrik Hopfenblatt, Jörn Bergmann und Jonas Rennspieß lassen die zwölf Glocken des Hildesheimer Doms von 19.45 bis 20.45 Uhr erklingen und läuten damit das Patronatsfest des Domes, Mariä Himmelfahrt, am 15. August 2024 ein. Das Konzert kann auf dem Domhof verfolgt werden. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Dommusik wird gebeten.

Vom 15. August bis zum 1. November 2024 ist unter dem Titel „Mehr Licht als je zuvor“ im unteren Kreuzgang der Kathedrale ein kleiner Rückblick in Bildern zu sehen, die den Dom vor und nach der Sanierung zeigen. Anlass ist die Wiedereröffnung der sanierten Kirche vor genau zehn Jahren. Der Zugang erfolgt über das Domfoyer, der Eintritt ist frei.

Vom 16. August 2024 bis zum 26. Januar 2025 zeigt das Dommuseum Hildesheim die neue Sonderausstellung „Oh my gold! - Die Große Goldene Madonna im Wandel“. Die tausend Jahre alte Marienfigur ist eines der ältesten vollplastischen Bilder der Gottesmutter und war bis ins 20. Jahrhundert hinein im Hildesheimer Dom von zentraler Bedeutung. Der Eintritt beträgt sieben Euro pro Person (ermäßigt fünf Euro), bis 25 Jahre ist der Eintritt frei.

Am Freitag, 16. August 2024, findet erstmals im Dom eine musikalische Abendführung statt, die von Weihbischof und Domdechant Heinz-Günter Bongartz sowie den beiden Dommusikern Thomas Viezens und Michael Čulo gestaltet wird. Beginn ist um 21 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 17. August 2024, gibt es in der Reihe „SamstagMittagsMusik“ der Hildesheimer Dommusik ein besonderes Konzert. Um 12.15 Uhr spielen Thomas Viezens und Michael Čulo gemeinsam, also mit vier Händen und vier Füßen, die Orgel in der Bischofskirche. Der Grund ist der zehnte Geburtstag der Domorgel.

Ebenfalls am Samstag, 17. August 2024, lädt der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Gläubigen des Bistums Hildesheim zu einem Domhof-Fest ein. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen auf dem Domhof. Um 17 Uhr folgt eine Heilige Messe im Dom, ehe es anschließend im Schatten der Kirche eine Begegnung bei Wein und Musik gibt.