Minis aus dem Bistum Hildesheim beim Papst

Mit Gelato und neuen Freunden in Rom

Unter dem Motto „mit dir“ (Jes 41,10) sind mehr als 50.000 Ministranten aus rund 20 Ländern vom 29. Juli bis 2. August 2024 bei der XIII. internationalen Ministrantenwallfahrt zusammengekommen. 200 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Hildesheim haben daran teilgenommen.

Bei 36 Grad warteten die Teilnehmenden der internationalen Ministrantenwallfahrt am Dienstagabend auf Papst Franziskus. Für viele war dies ein Höhepunkt der Fahrt, auf den sie lange gewartet hatten - und dann fuhr der 87jährige auf einmal nur wenige Meter an ihnen vorbei.

"Mit euch ist der Petersplatz noch schöner", sagte Papst Franziskus den Ministrantinnen und Ministranten in seiner Begrüßung. Er bestärkte sie in ihrem Dienst und dankte ihnen, dass sie nach Rom gekommen waren. Etwa 50.000 junge Menschen aus 200 Ländern hatten sich auf den Weg gemacht - darunter 35.000 aus Deutschland.

200 Teilnehmende waren aus dem Bistum Hildesheim dabei. Sie hatten die gut 24-stündige Busfahrt auf sich genommen, um in Rom Gemeinschaft zu erleben, den Glauben zu feiern und die Stadt zu erkunden. Die Strategie, um dort in der sommerlichen Hitze zu bestehen: viel trinken, jede Menge Eis - und immer mal wieder eine Pause im Schatten.

Bei Stadtspaziergängen und auf eigene Faust lernten die jungen Menschen die ewige Stadt und ihre Geschichte kennen, trafen sich zum Morgengebet und besichtigten die Domitilla-Katakombe. Neben der Papstaudienz waren der Bistumsgottesdienst in S. Stefano Rotondo und die Abendimpulse am Tiber und oberhalb der spanischen Treppe besonders eindrucksvolle Momente, bei denen auch das Motto-Lied "Mit dir" und die Bistumshymne der Ministrantinnen und Ministranten angestimmt wurden.

Zugleich blieb auch genug Zeit, um Postkarten an die Gemeinden zu schreiben, in einer der vielen Kirchen eine Kerze anzuzünden, neue Freundschaften zu knüpfen - und ganz viele eindrückliche Erinnerungen zu sammeln.