„Ich habe noch nie in dieser Fülle so viel Gutes über mich gehört“

Der Hildesheimer Stadtdechant Voges ist am Sonntag in den Ruhestand verabschiedet worden

Der Pfarrer der katholischen Pfarreien Liebfrauen und St. Godehard sowie langjährige Hildesheimer Stadtdechant Wolfgang Voges ist in den Ruhestand eingetreten. Zu seiner Verabschiedung am gestrigen Sonntagnachmittag kamen zahlreiche Gläubige in die Kirche St. Elisabeth. Mit dabei waren außerdem viele langjährige Weggefährtinnen und Weggefährten von Voges, etwa der ehemalige evangelisch-lutherische Superintendent Helmut Aßmann, der den geistlichen Impuls hielt.

Generalvikar Martin Wilk verlas während der kirchenmusikalischen Andacht die Urkunde von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ, in der dieser Voges für seinen langjährigen Dienst als Seelsorger und dessen vielfältiges Engagement in kirchlichen Ämtern dankt. Der 68-Jährige wirkte seit 2007 als Pfarrer in Hildesheim, seit 2008 leitete er das Dekanat Hildesheim. Seit 2015 ist Voges als residierender Domkapitular Mitglied des Hildesheimer Domkapitels.

Darüber hinaus war der Geistliche unter anderem Leiter der Kommission für kirchliche Entwicklungsarbeit und Sprecher des Priesterrates. Die Vielfalt der Aufgaben zeige, dass Voges immer außerordentlich bereit gewesen sei, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren, zitierte Wilk aus dem bischöflichen Schreiben:  „Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken und meine Anerkennung aussprechen.“

Viele wertschätzende Worte empfing Wolfgang Voges auch von Vertreterinnen und Vertretern aus der Hildesheimer Ökumene, dem interreligiösen Dialog, der Zivilgesellschaft und der Politik, etwa vom Hildesheimer Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer. „Ich habe noch nie in dieser Fülle so viel Gutes über mich gehört. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagte Voges im Rückblick auf diesen besonderen Gottesdienst gerührt. Die katholische Kirche in der Stadt Hildesheim habe ein gutes Standing. Das sei in den Grußworten deutlich geworden: „Das fand ich sehr schön.“

Obwohl Voges nun im Ruhestand ist, wird er weiterhin auf unterschiedlichen Feldern aktiv sein. So bleibt er Vorsitzender der Ökumenekommission des Bistums Hildesheim. Seelsorgerlich mitarbeiten wird er im Michaelishospiz und in der Vinzenzpforte. Seine Mitgliedschaft im Hildesheimer Domkapitel dagegen möchte er beenden. „Ich bin ja nun nicht mehr Pfarrer und Stadtdechant. Deshalb werde ich dem Bischof zeitnah meinen Rücktritt anbieten“, sagt Voges.

Die Nachfolge von Wolfgang Voges als Pfarrer der Pfarrgemeinden Liebfrauen und St. Godehard hat zum 16. Februar 2025 Marcus Scheiermann übernommen. Der 52-Jährige war bisher Pfarrer der Pfarrgemeinde Herz Jesu in Bremerhaven sowie stellvertretender Dechant des Dekanats Bremerhaven. Die Einführung von Pfarrer Scheiermann an seiner neuen Wirkungsstätte findet am Sonntag, 2. März 2025, um 15.30 Uhr in der Kirche St. Elisabeth statt.