Hildesheimer Bischof beauftragt erstmals Ehrenamtliche mit Pfarrei-Leitung

Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Clausthal-Zellerfeld wird künftig nicht mehr von einem Priester geleitet

Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ beauftragt zum 27. Oktober 2024 ein sechsköpfiges Team aus Gemeindemitgliedern mit der Leitung der Pfarrei St. Nikolaus in Clausthal-Zellerfeld. Damit wird die Pfarrei künftig nicht mehr von einem Priester geführt.

Dem Leitungsteam aus den sechs Ehrenamtlichen steht ein moderierender Priester zur Seite, der nicht in der Pfarrei angesiedelt ist und als Bindeglied zum Bistum Hildesheim fungiert. Er soll das Leitungsteam von außen beraten und es bei Fragen unterstützen, die die Ortsebene übersteigen.

Das Kirchenrecht sieht die Möglichkeit vor, ein Leitungsteam zu installieren, wenn eine Pfarrei dauerhaft vakant ist. Dies ist in Clausthal-Zellerfeld der Fall. Deshalb setzt Bischof Wilmer diese Form der Pfarrei-Leitung ein und spricht die Beauftragung der drei Frauen und drei Männer gemäß can. 517 §2 CIC aus. Dies ist ein Novum im Bistum Hildesheim. Bisher wurde eine Pfarrgemeinde in der Diözese stets von einem Priester geleitet.

Zu den Aufgaben des Leitungsteams gehört es insbesondere, die seelsorgerliche Arbeit in der Pfarrgemeinde zu koordinieren, in Verwaltungsangelegenheiten mit den Pfarreigremien zusammenzuarbeiten und geschäftsführend tätig zu sein sowie die Pfarrei nach außen zu vertreten.

Die Pfarrei St. Nikolaus wird in der Seelsorge, in der Feier von Gottesdiensten und der Spendung von Sakramenten wie bisher von einem Team aus hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitenden unterstützt, die bereits in der Region im sogenannten überpfarrlichen Personaleinsatz tätig sind. Das bedeutet: Dieses pastorale Team, bestehend aus Priestern, einem Diakon und einer Gemeindereferentin, ist neben der Pfarrgemeinde St. Nikolaus zusammen auch in den drei weiteren Pfarreien im Südharz (Osterode, Herzberg, Bad Lauterberg) seelsorglich tätig.

Bischof Wilmer wird das ehrenamtliche Leitungsteam während eines Gottesdienstes am kommenden Sonntag, 27. Oktober 2024, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Clausthal-Zellerfeld in ihre Aufgabe einführen.