„Großartige Vielfalt, die unseren Dienst bereichert“

Bischof sendet sieben Frauen und Männer in den Pastoralen Dienst des Bistums Hildesheim.

In einem feierlichen Gottesdienst im Hildesheimer Dom hat der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am Samstag, 7. September, sieben Frauen und Männer in den Pastoralen Dienst des Bistums Hildesheim gesandt.

„Sie sind gesendet zu Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen des Lebens“, betont Bischof Wilmer in der Predigt: „Mit Kindern, Jugendlichen und Eltern, mit kranken Menschen, mit Inhaftierten, mit Menschen, die psychisch erschüttert sind – für sie sind Sie da.“ Für diese Vielfalt an Aufgaben bringen die nun in den Pastoralen Dienst Gesendeten eine ebenso große Vielfalt an Ausbildungen und Kenntnissen mit. Nicht nur ausschließlich Religionspädagogik und Theologie: „Sie haben Jura studiert, sind in einer Ordensgemeinschaft, haben sich mit Sprache befasst, mit Geschichte, mit sozialer Arbeit und Sozialpädagogik.“ Für Bischof Wilmer ist das eine „großartige Vielfalt, die unseren Dienst bereichert.“

Vor allem aber werden „Sie gesendet in Situationen, in denen sich Lebensumstände überraschend ändern, in denen Gewissheiten und Beziehungen zerbrechen“, macht Bischof Wilmer weiter geltend: „Plötzlich reagieren Menschen anders als bisher, plötzlich werden Menschen von Krankheiten überwältigt, plötzlich ist der Beruf ins Wanken gekommen und das Einkommen nicht mehr sicher.“ Es sei das „Unwägbare“, das in die Lebenssituation von Menschen einbreche: „Dann sind Sie da, dann bringen Sie den Menschen eine gute Nachricht, helfen, dass sie sich aus ihren inneren Gefängnissen befreien können, richten sie wieder auf.“

Wer wird ins Bistum gesendet?

Im Gottesdienst wurden gesendet: Dr. Natallia Charnichenka (Gemeindereferentin im Dekanat Bremen-Nord), Tetiana Fedorovych (Gemeindereferentin in der Jugendpastoral für die Dekante Göttingen, Untereichsfeld und Nörten-Osterode), Susanne Madl (Gemeindereferentin in der Katholischen Kirche im Südharz), Dario Martic (Gefängnisseelsorger in der Jugendanstalt Hameln), Monika Migge (Pastoralreferentin im Stadtdekanat Hildesheim), Ansgar Rexhausen (Klinikseelsorger an der Universitätsklinik Göttingen) und Sr. Birgit Stollhoff (Leiterin des Jugendpastoralen Zentrum Tabor und Referentin in der Katholischen Kirche in der Region Hannover).

Vielfalt im pastoralen Dienst: Unterschiedliche Profile bereichern im täglichen Einsatz

Zum Hintergrund: Seit 2021 werden nicht nur Angehörige der pastoralen Berufsgruppen (wie Gemeinde- und Pastoralreferent:innen) ausgesendet, sondern auch weitere pastorale Mitarbeiter:innen. Sie verfügen nicht zwingend über ein theologisches oder religionspädagogisches Studium und haben keine diözesane Berufseinführung absolviert. Sie bringen dafür andere berufliche Qualifikationen und Erfahrungen mit, die die Seelsorge-Teams in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums und damit die gesamte pastorale Arbeit bereichern.