Festgottesdienst mit Bischof Wilmer am 2. Juni um 10 Uhr im Hildesheimer Dom

Am kommenden Sonntag, 2. Juni 2024, feiert Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ eine Heilige Messe im Hildesheimer Dom. Beginn ist um 10 Uhr. Anlass ist das bereits am morgigen Donnerstag stattfindende Fronleichnamsfest.

Im Anschluss an den Festgottesdienst führt eine Prozession am späten Sonntagvormittag vom Dom über die Stationen Kreuzkirche, Mutterhaus der Vinzentinerinnen und Lüchtenhof bis zur Kirche St. Godehard. Im Garten von St. Godehard sind die Teilnehmenden der Prozession zur Begegnung eingeladen.

Der Name Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: vron – was den Herrn betrifft, lichnam – Leib. Der Leib Christi wird an diesem Tag in Gestalt einer Hostie in einer Monstranz, einem Zeigegerät, von einem Priester durch die Straßen getragen. Das Fronleichnamsfest wird 60 Tage nach Ostern gefeiert – immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.