Dankgottesdienst für verstorbenen Papst Franziskus im Hildesheimer Dom

Heilige Messe mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ am Sonntag, 27. April 2025, um 10 Uhr

Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ feiert am kommenden Sonntag, 27. April 2025, einen Dankgottesdienst, um Leben und Wirken des verstorbenen Papstes Franziskus zu würdigen. Die Heilige Messe im Hildesheimer Dom beginnt um 10 Uhr.

Der Tod von Papst Franziskus erfüllt viele Menschen mit Trauer, zugleich aber steht die österliche Hoffnung im Mittelpunkt des christlichen Glaubens. Der Gottesdienst im Hildesheimer Dom ist Ausdruck des Dankes für das Leben und Wirken des verstorbenen Papstes – eingebettet in die Feier des Sonntags der göttlichen Barmherzigkeit.

Papst Franziskus hat das Thema Barmherzigkeit zu einem Leitmotiv seines Pontifikats gemacht. Mit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit rückte er die Notleidenden, Ausgegrenzten und Vergessenen in den Mittelpunkt der kirchlichen Aufmerksamkeit. In Predigten, Gesten und Lehrschreiben betonte er, dass eine glaubwürdige Kirche immer auch eine barmherzige Kirche sein müsse.

Franziskus besuchte Geflüchtete, Gefängnisse und Slums – und setzte sich für eine Kirche ein, die an den Rändern präsent ist. Sein pastorales Wirken war getragen von der Überzeugung, dass christlicher Glaube sich in Nähe und konkreter Hilfe zeigt.

Bis zur Beerdigung von Papst Franziskus am Samstag, 26. April 2025, sind die Pfarrgemeinden im Bistum Hildesheim aufgerufen, jeweils mittags um 12 Uhr das Totengeläut erklingen zu lassen. Im Hildesheimer Dom liegt ein Kondolenzbuch aus, in dem Menschen ihre Anteilnahme am Tod von Papst Franziskus zum Ausdruck bringen können.