Bischof Wilmer dankt für weltweiten Dienst der Verkündigung

Menschen aus dem Bistum im missionarischen Dienst in aller Welt erhalten Brief ihres Bischofs

Bischof Dr. Heiner Wilmer wendet sich mit einem Weihnachtsbrief an die Menschen aus dem Bistum, die im weltweiten missionarischen Dienst stehen und dankt ihnen für ihren Einsatz zur Verkündigung des Evangeliums.

„In Ihrem weltkirchlichen Dienst treffen Sie auf ganz verschiedene Menschen und lernen die Sorgen und Nöte ihrer jeweiligen Lebenssituationen kennen. Durch das, was Sie sagen und was Sie tun – und sei es manchmal nur ein stilles Zuhören – geben Sie diesen Menschen Halt und Orientierung für ihren weiteren Lebensweg. Gerade auch in den dunklen Stunden des Lebens lassen Sie das Licht Christi aufstrahlen. Für diesen wertvollen Dienst danke ich Ihnen von ganzem Herzen“, schreibt Bischof Wilmer.

Aktuell sind 35 Personen im weltweiten Einsatz, darunter 17 Ordenspriester, 12 Ordensschwestern sowie 6 Freiwillige (5 Frauen, 1 Mann) auf Zeit. Die meisten davon sind in Südamerika (12) und Europa (10) tätig. Aber auch in Asien (5), Afrika (4), Nordamerika (2) und Australien/Ozeanien (2) wirken Menschen aus dem Bistum im missionarischen Dienst.