Begegnungen mit der Großen Goldenen Madonna

Dommuseum Hildesheim lädt zu Führung und Vortrag ein

Zu zwei Veranstaltungen lädt das Dommuseum Hildesheim am Donnerstag, 5. Dezember, ein: Um 15.30 Uhr gibt es eine Führung durch die Sonderausstellung mit Kurator Dr. Felix Prinz. Begegnungen mit der Großen Goldenen Madonna sind dann um 17 Uhr Thema eines Vortrages von Professorin Dr. Bettina Uhlig. Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.

Die Führung mit Dr. Felix Prinz stellt die Themen der aktuellen Sonderausstellung „Oh my Gold! Die Große Goldene Madonna im Wandel“ und ausgewählte Objekte vor. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt. Kostenlose Platzkarten gibt es im Domfoyer oder im Online-Shop. Eintritt wird erhoben.

Unter dem Motto „Im Gesicht des Anderen sich selbst und die Welt erblicken. Begegnungen mit der Großen Goldenen Madonna des Hildesheimer Dommuseums“ widmet sich Professorin Dr. Bettina Uhlig in ihrem Vortrag um 17 Uhr der Hauptfigur der Sonderausstellung. Die Madonna wird vorgestellt, befragt und in Beziehung zu historischen und zeitgenössischen Kunstwerken gesetzt. Weiterhin geht der Vortrag der Frage nach, wie der Blick in das Gesicht einer (blickenden) Skulptur als Blickbegegnung funktioniert und wie sich die Wirksamkeit eindringlichen Blickens erklären und verstehen lässt. Schließlich folgen die Teilnehmenden Kindern im Grundschulalter bei ihrer Begegnung und Auseinandersetzung mit der Goldenen Madonna. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.