"Lass jubeln alle Bäume des Waldes"

Vom 1. September bis 4. Oktober ist wieder Schöpfungszeit

Kirchen verschiedener Konfessionen rufen wieder für fünf Wochen zur „Schöpfungszeit“ auf. Die Schöpfungszeit beginnt jedes Jahr mit dem Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung am 1. September und endet mit dem Fest des heiligen Franziskus am 4. Oktober. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland lädt am 6. September zu einer bundesweiten Feier ein und bietet auf ihrer Website kostenlose Materialien zur konkreten Gestaltung in den Gemeinden an.

In diesen Wochen des Kirchenjahrs sind Gläubige aus aller Welt dazu eingeladen, sich Zeit für die Schönheit unseres Planeten zu nehmen und sich auf die Verantwortung für Gottes Schöpfung zu besinnen. Aber auch dazu, selbst aktiv zu werden, um unsere Erde mit ihren Lebensräumen, Pflanzen, Tieren und Menschen zu schützen und unsere Lebensgrundlagen zu bewahren.

Das Motto der diesjährigen Zeit der Schöpfung lautet „Lass Jubeln alle Bäume des Waldes". Es ist inspiriert von Psalm 96,12 und bezieht sich damit auf die große Bedeutung unseres Ökosystems Wald als unsere Lebensgrundlage, auf seinen derzeitigen schlechten Gesundheitszustand und unsere Verantwortung für diesen Lebensraumes mit all seinen Tieren und Pflanzen.

Die bundesweite Feier zum ökumenischen Tag der Schöpfung findet am 6. September 2024 in Eberswalde statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland übernimmt an diesem Tag den Eintritt für Interessierte. Die Anmeldung ist bereits möglich.