Kardinal Ribat aus Papua-Neuguinea zu Besuch in St. Raphael

„Hier in Deutschland spürt ihr noch nicht viel vom Klimawandel, wir aber in Papua-Neuguinea spüren die Auswirkungen jeden Tag und es wird immer schlimmer“ erzählt John Kardinal Ribat.

Am 13. Oktober war er im Rahmen des Weltmissionsmonats zu Gast in St. Raphael. Nach einer gemeinsamen Hl. Messe hat Ribat, Erzbischof von Port Moresby und erster Kardinal Papua-Neuguineas, im Pfarrheim über die Auswirkungen des Klimawandels berichtet.

Der Anstieg des Meeresspiegels führt dazu, dass viele Inseln unbewohnbar werden und Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren. „Das Grundwasser und die Böden versalzen, sodass sogar die Früchte nach Salz schmecken,“ berichtet Kardinal Ribat.

Ein Herzensanliegen des 67-jährigen ist der Kampf gegen den kommerziellen Tiefseebergbau. Obwohl der Abbau von Metallen wie Kupfer, Gold oder Mangan vorerst gestoppt werden konnte, wird er sich zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der christlichen Kirchen sowie lokalen Gruppen weiter dafür einsetzen, dass die bestehenden Abbaulizenzen nicht weiter genutzt werden.

Dr. Sina Bierkamp | Bilder: Sina Bierkamp /  Claudia Diering