48. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik im Bistum Hildesheim

Knapp 30 ehren- und nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker kamen vom 22. bis 28. Juni in Hildesheim zusammen, um sich eine Woche ganz der Liturgie und der Kirchenmusik zu widmen.

Hochsommer wie aus dem Bilderbuch und wunderbar laue Sommerabende mit guten Gesprächen im Garten des Hildesheimer Lüchtenhofs sind mittlerweile schon so etwas wie ein Markenzeichen der Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik im Bistum Hildesheim geworden. Und so konnte der Leiter der Werkwoche, Kirchenmusikreferent Dr. Stefan Mahr, auch dieses Jahr alle Teilnehmenden und Dozierenden bei bestem Wetter zur Eröffnungsvesper in der Seminarkirche in Hildesheim begrüßen.

Im Mittelpunkt stand dieses Jahr - neben der Möglichkeit aus fast 40 verschiedenen Workshops zu wählen - die Arbeit an der Messe solenelle von Louis Vierne. Konzentriert und mit großem Engagement gingen die Teilnehmenden das Werk an und führten es am Ende beim Werkstattkonzert in der Hildesheimer Basilika St. Godehard den Zuhörenden überzeugend und klanggewaltig auf.

Alle Teilnehmenden konnten bei den Workshops zu Chorleitung, Kantorendienst, Orgelspiel, Gregorianik und einigen kirchenmusikalischen Sonderthemen vielfältige Anregungen und auch Motivation für die eigene Arbeit in ihren Gemeinden mitnehmen. Tägliche Gottesdienste in unterschiedlichen Formen, viele davon unter der Leitung von Teilnehmenden, das Angebot zur Einzelstimmbildung und ein Vortrag von Dommusikdirektor Thomas Viezens zu „10-Jahre neues Gotteslob“ rundeten das Angebot der Werkwoche ab.

Save the date: Im kommenden Jahr findet die 49. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik vom 3. bis 9. Juli 2025 statt.

Dr. Stefan Mahr