10 Jahre Domsanierung: Musik, Kultur, Geschichte und Gottesdienst zum Patronatsfest

Vom 14. bis 17. August hat das Bistum Hildesheim mit verschiedenen Angeboten rund um den Mariendom gefeiert

Vor genau zehn Jahren, am 15. August 2014, öffnete der Hildesheimer Dom nach vier Jahren Sanierung wieder seine Pforten. Am 15. August 2024, Mariä Himmelfahrt, wurde auch in diesem Jahr wieder das Patronatsfest des Hildesheimer Mariendomes gefeiert.

Mit dem ersten Glockenschlag am 14. August begannen die Feierlichkeiten. Drei junge Campanologen, der Fachbegriff für Glockenkundler, Jonas Rennspieß Hendrik Hopfenblatt und Jörn Bergmann, ließen für eine Stunde die Glocken erklingen. Alle Sitzmöglichkeiten rund um den Dom waren restlos belegt, viele saßen auf mitgebrachten Stühlen oder einfach mit einer Decke auf dem Rasen und lauschten den Klängen.

Am 15. August öffnete im unteren Kreuzgang der Kathedrale die Ausstellung mit dem Titel „Mehr Licht als je zuvor“. Sie zeigt einen Rückblick in Bildern aus der Zeit vor und nach der Domsanierung und ist noch bis zum 1. November 2024 geöffnet. Der Zugang erfolgt über das Domfoyer, der Eintritt ist frei.

Am 16. August 2024 öffnete die neue Sonderausstellung „Oh my gold! - Die Große Goldene Madonna im Wandel“ im Dommuseum Hildesheim. Die tausend Jahre alte Marienfigur ist eines der ältesten vollplastischen Bilder der Gottesmutter und war bis ins 20. Jahrhundert hinein im Hildesheimer Dom von zentraler Bedeutung. Die Ausstellung läuft bis zum 26. Januar 2025. Der Eintritt beträgt sieben Euro pro Person (ermäßigt fünf Euro), bis 25 Jahre ist der Eintritt frei.

Am gleichen Tag fand erstmals im Dom eine musikalische Abendführung statt, die von Weihbischof und Domdechant Heinz-Günter Bongartz sowie den beiden Dommusikern Thomas Viezens und Michael Čulo gestaltet wurde. Die beiden Musiker spielten im Rahmen der „SamstagsMittagsMusik“ am nächsten Tag, 17. August, in der Bischofskirche mit vier Händen und Füßen die Orgel, welche ebenfalls ihren zehnten Geburtstag feiert.

Am Nachmittag fand ein Fest für alle Interessierten auf dem Domhof statt, zu dem Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ geladen hatte. Gemeinsam mit den Gläubigen feierte er um 17 Uhr einen Gottesdienst im Dom. Anschließend endeten die Feierlichkeiten bei Musik und Wein im Schatten der Kathedrale.

Was glaubst Du? Wem schenkst Du Dein Herz? (Predigt von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ zum Patronatsfest des Hildesheimer Dom am 17.08.2024):